Werner Jannek
Lohr, 12. Oktober 2017

Die FDP MAIN-SPESSART nimmt Fahrt auf

Lohrer Konrektor Peter Sander ist Spitzen-Kandidat zur Landtagswahl 2018

Lohr getreu dem Motto: „Nach der Wahl ist vor der Wahl“. Kaum hatten der 1. Vorsitzende Helge Ziegler und sein Vorstandskollege, Kreisgeschäftsführer Werner Jannek ihren sehr erfreulichen Rechenschaftsbericht zur vor gut 2 Wochen abgehaltenen Bundestagswahl abgegeben, startete schon mit der Wahl der Kandidaten für Landtag- und Bezirkstag der Wahlkampf 2018.

Auf der gut besuchten Stimmkreisversammlung, an der auch interessierte Gäste sowie Parteifreunde aus den benachbarten Kreisverbänden teilnahmen, hat die FDP sich für die anstehenden Wahlen gut aufgestellt.

Geleitet wurde die Wahl von Dr. Helmut Kaltenhauser, Landesvorstandsmitglied und Vorsitzender Aschaffenburg-Land zusammen mit Wolfgang Kuhl, dem Kandidaten für den Stimmkreis Würzburg-Land. Der gerade in den Bundestag eingezogene unterfränkische Vorsitzende, Karsten Klein lobte die engagierte Arbeit des Vorstands in Main-Spessart in den vergangenen Jahren, was sich auch am Wahlergebnis ablesen lässt, gratulierte den Kandidaten zu ihrer Wahl und sieht ein dynamisches Team, das den gesamten Landkreis vertritt.

Als Stimmkreis-Bewerber zur Landtagswahl wurde, unter großem Applaus der Versammlung, einstimmig Peter Sander aus Lohr gewählt. Der 41-jährige Lehrer ist Konrektor an der Nägelsee-Mittelschule und als langjähriger Liberaler seit 2 Jahren in der FDP Main-Spessart aktiv. Gerade „Beste Bildung“, „Integration von Migranten“ und „Datenschutz und Digitalisierung“, allesamt FDP-Kernthemen, sind Aufgaben , die er als Lehrer tagtäglich zu bewältigen hat und, die Peter Sander mit Verve und seinem ihm ureigenen Charme zu vertreten weiß. Die FDP Main-Spessart ist stolz, hier mit einem Kandidaten in den Wahlkampf gehen zu können, dem einige schon heute eine gute politische Zukunft voraussagen.

Als Listenbewerber wurde, ebenso einstimmig wie die anderen Kandidaten, der Marktheidenfelder Unternehmer Werner Jannek gewählt. Der 60-jährige Unternehmensberater für Marketing-Kommunikation zeichnet für den Wahlkampf in Kreis, Bezirk und Land verantwortlich und ist als liberales „Urgestein“ auch seit 4 Jahren im Kreisvorstand.

Hubert Fröhlich, dem Stimmkreis-Kandidaten zur Bezirkstagswahl wurde an diesem Abend auch die Ehre zu teil, eine Auszeichnung für 30-jährige Mitgliedschaft in der FDP zu erhalten. Der Gemündener Stadt- und Kreisrat verspricht auf Bezirksebene zum Stimmenzugpferd zu werden. Gerade seine Kompetenz als Agrar-Ingenieur und seine Tätigkeit im Sanitätswesen prädestinieren ihn für die Aufgabenstellungen auf Bezirks-Ebene.

Ihm zur Seite steht als Listenkandidat der 32 Jahre junge Sebastian Inderwies. Der Lohrer ist bereits seit 1o Jahren mit einer Versicherungs-Agentur erfolgreich selbstständig und wurde erst eine Woche zuvor in den Vorstand des neu zu gründenden Kreisverbandes der Jungen Liberalen Main-Spessart berufen.

Als Delegierte für die im Januar anstehende Bezirksversammlung zur Listenaufstellung wurden neben den Kandidaten noch Helge Ziegler, Esselbach und aus dem Kreis der JuLis Patrick Bald aus Gemünden gewählt.

In seinem Schlusswort dankte Helge Ziegler den Mitgliedern im Kreisverband für ihr Engagement im vorausgegangenem Wahlkampf, schwor diese auf den anstehenden ein und konnte verkünden, dass es seit September, nach harten Niedergang unter seinem Vorgänger, nun wieder mehr als 30 Mitglieder sind und auch anwesende Gäste bereits ihr Interesse avisiert haben. Besonders schön dabei, dass es viele junge Mitglieder gibt, sodass nun Main-Spessart auch seinen ersten JuLi-Kreisverband noch in 2017 gründen wird.


Neueste Nachrichten


  • Nikolas Verhoefen
    8. Apr. 24
    Wirtschaftswende jetzt einleiten!
    Bezirksparteitag der FDP Unterfranken in Waldbüttelbrunn
    Waldbüttelbrunn – am vergangenen Samstag (06.04.2024) trafen sich die unterfränkischen Liberalen zu ihrem programmatischen Bezirksparteitag im Landkreis Würzburg.
  • 30. Mär. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - Ostern 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • 21. Feb. 24
    Erratum: Neues aus Unterfranken
    Korrekte Termine im Newsletter
    Leider haben sich mit der ersten Versendung des Newsletters kleinere Fehler in den Terminen eingeschlichen. Wir bitten um Entschudigung.  Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Andrew Ullmann
    17. Feb. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter Februar 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.