Helge Ziegler bewirbt sich für Bundestagsmandat

ViKa_HelgeZiegler_1

Am Donnerstag, den 04.08.2016 wählten die Freien Demokraten (FDP) Helge Ziegler aus Esselbach zu ihrem Direktkandidaten im Wahlkreis Main-Spessart bei der kommenden Bundestagswahl im Herbst 2017.Der Wirtschaftsjurist und Präsident des Bundesverbandes für die Immobilienwirtschaft ist seit 2007 Mitglied der FDP und seit 2013 Vorsitzender im Kreisverband Main-Spessart.

In seiner Bewerbungsrede machte Ziegler seine politische Schwerpunktsetzung deutlich: „Wir müssen die klein- und mittelständischen Unternehmen wieder mehr in den Fokus der Politik rücken. Sie sind eine wesentliche Stütze unserer Wirtschaft und tragen elementar zum Wohlstand unserer Bevölkerung bei.“ Anstatt den Mittelstand wie ein wertvolles Pflänzchen zu hegen und zu pflegen, werde er laut Ziegler von der Politik mit immer mehr Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen „geknebelt“.

Für mehr Gründerkultur

Dies schränke die Innovationskraft unseres Landes enorm ein und nehme jungen Menschen den Mut, selbst unternehmerisch tätig zu werden. In den Jahren 2005 bis 2015, so Ziegler, gingen die Existenzgründungen – ohne Freiberufler – von fast 500 000 auf 300 000 zurück. „Hier müssen wir, hier möchte ich, gegensteuern. Wir brauchen wieder mehr Fortschrittsoptimismus, Unternehmens- und Gründerkultur in Deutschland“, betont der Vorsitzende im Kreisverband.

Zudem sprach sich Ziegler für ein Europa der starken Nationalstaaten mit ihrer individuellen Kultur und Individualität aus. Die Aufgaben Europas sieht er im Wesentlichen bei der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik sowie bei Maßnahmen gegen die Jugendarbeitslosigkeit.

Dem Wahlkampf sieht Ziegler optimistisch entgegen: „Wir Freien Demokraten haben uns erneuert und sind auf einem guten Weg.“ Mit dem Wiedereinzug in den Bundestag wäre, so Ziegler, endlich wieder die liberale Stimme im Bundestag vertreten.

Die Partei setze im Wahlkampf auf die Zusammenarbeit mit den FDP-Kandidaten in den Nachbarwahlkreisen. Dazu zähle auch die Unterstützung des Bezirksvorsitzenden und ehemaligen Landtagsabgeordneten Karsten Klein, der bereits in seinem Wahlkreis Aschaffenburg als Bundestagskandidat nominiert wurde.