25. März 2017

Karsten Klein auf Listenplatz 2 gewählt

Bei der heutigen Landesvertreterversammlung der FDP Bayern zur Aufstellung der Bundestagswahlliste in Bad Neustadt a.d.S. wurde der unterfränkische FDP Bezirksvorsitzende und Bezirksspitzenkandidat, Karsten Klein, auf Listenplatz 2 gewählt. Klein setzte sich gegen zwei Gegenkandidaten durch.

Dipl. Kaufmann Klein, der aus seiner Zeit als Abgeordneter im bayerischen Landtag von 2008-2013 bereits Parlamentserfahrung mitbringt, erklärte hierzu:

„Wir Freien Demokraten werden in den kommenden Monaten gemeinsam dafür kämpfen, ab dem 24. September wieder in Berlin Politik mitgestalten zu können. Wir haben dafür heute eine starke und breit aufgestellte Mannschaft gewählt. Dieses werde ich als Haushalts- und Finanzpolitiker unterstützten und freue mich über das Vertrauen der Delegierten.“

Als Haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion konnte sich Klein bereits in seiner Zeit im Landtag einen Namen als Fachpolitiker machen. Für den kommenden Wahlkampf stellte Klein fest:

„Die FDP wurde 2013 aus dem Bundestag gewählt, weil wir unsere Glaubwürdigkeit verspielt haben. In den vergangenen Jahren haben wird dafür gekämpft, das Vertrauen der Bürger zurückzugewinnen. Wir sind dabei auf einem guten Weg.  Wenn wir jetzt für den anstehenden Wahlkampf Forderungen formulieren gilt: nur umsetzbare Ziele sind glaubhafte Ziele. In meinem Fachbereich denke ich hier beispielsweise an unsere Forderung nach der Abschaffung des Soli. Hier können wir auf einfachem Weg spürbare Entlastungen für die Bevölkerung schaffen. Genau das ist unser Anliegen.“